Der
Aufstieg in die nächst höhere Rennserie
Nach der langen Winterpause freut sich Patrick Hirsch um so mehr,
daß der Aufstieg in den Seat Leon Supercopa Cup geklappt
hat. Ein volles Programm steht für Patrick Hirsch 2006 an,
den neben den 8.Läufen zum Seat Leon Supercopa stehen auch
noch 6.Testtage seitens SEAT auf den Programm.
Desweiteren wird Patrick Hirsch auch einige Läufe im Alpenpokal
bestreiten. Eine Rennserie die von verschiedenen Porscheclubs
veranstaltet wird. Die Renntermine für den Seat Supercopa
Cup sind:
08./09. April Hockenheimring
29./30. April Eurospeedway Lausitz
20./21. Mai Motopark Oschersleben
22./23. Juli Norisring-Nürnberg
19./20. August Nürburgring
02./03. September Zandvoort(NL)
14./15. Oktober Le Mans (F)
28./29. Oktober Hockenheimring
Termine Alpenpokal
21./22. April Salzburgring
25./28. Mai Pannonia-Ring
01./02. Juli Eurospeedway Lausitz
14./15. Juli Salzburgring
12./13. August Varano
15./16. September Hungaro-Ring
14./15. Oktober Masaryk-Ring
Patrick
Hirsch bei der Motorshow Essen 2005
Für viele Motorsportler ist die Motorshow Essen am Jahresende
ein Pflichttermin.
Auch Patrick Hirsch besuchte die Messe,um sich auf den Stand von
SEAT das neue Seat Leon Markenpokalauto anzusehen und sich zu
informieren.
Das neue Auto verfügt über 280 PS.Weitere wichtige Feature
sind die DSG-Schaltung, die aerodynamischen Mittel, wie einen
flachen und tieferen Fahrzeugboden,Frontspoiler sowie Heck-Diffusor
und Flügel,die auf 16.Positionen justiert werden können.Die
Sicherheitssysteme sind von der FIA homologiert.
Die Fahrerposition liegt im Vergleich zum Vorgängermodell
tiefer und weiter zurück, um die Charakteristik des gesamten
Konzeptes zu ergänzen.
Wichtige Termine auf der Messe waren für Patrick Hirsch auch
Gespräche mit interessierten Sponsoren, die Ihn in der kommenden
Saison unterstützen möchten.
Der vorläufige Startschuß zur neuen Saison ist am 09.April
2006 in Hockenheim bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft.
Patrick
Hirsch - Die Saison 2006 im Auge
Er hat den Rookie Titel im VW Polo Cup verpasst, und doch ist
er der schnellste Rookie im VW Polo Cup 2005. Patrick Hirsch verliert
keine Sekunde mehr an den VW Polo Cup und bereitet sich auf die
nächste Saison vor.
Mit Unterstützung seiner Gönner und Sponsoren wird an
einem Aufstieg in den Seat Leon Supercopa Cup 2006, einer Markenpokalserie
im Rahmenprogramm der DTM bereits nachgedacht. Nach den letzten
Lauf im VW Polo Cup fällt laut Reglement auch das Testverbot.
In den Wintermonaten wird er sich mit Fitness, Snowboarden und
Testfahrten auf die nächste Saison im Tourenwagen-Rennsport
vorbereiten.
Natürlich ist Aufgrund der angespannten Lage in der deutschen
Wirtschaft ein Aufstieg in den Seat Leon Cup von weiteren Sponsoren
abhängig. "Doch man sollte auch in wirtschaftlich schwierigen
Zeiten immer positiv an die Zukunft denken. Auf diesem Weg möchte
ich mich bei allen Sponsoren und der Presse die mich im Jahr 2005
unterstützt haben recht herzlich bedanken.
P. Hirsch
wird Vizemeister in der Rookie-Wertung
Der letzte Lauf des ADAC VW Polo Cup startete auf dem Hockenheimring.
Nachdem Patrick Hirsch bereits im freien Training mit einem ersten
Platz auf sich aufmerksam machte, ereichte er im Qualifying einen
tollen fünften Platz. Fünf Minuten vor Ende musste das
Training wegen einem Unfall unterbrochen werden. Er ist damit
zweitbester Rookie hinter Grünewald.
„Meine Starts waren bisher immer sehr gut. Mal sehen, was
ich am Sonntag erreichen kann.“
Um acht Uhr morgens, die Strecke Sonne war noch nicht richtig
aufgegangen fuhren die Polos auf ihre Startpositionen. Patrick
Hirsch erwischte einen guten Start, kam aber kurz von der Strecke
ab und reihte sich auf Rang sechs wieder ein. Damit war er in
eine absolute Kampfgruppe geraten. Die Positionen wechselten häufig
und es kam zu einem häufigen Lackaustausch. Dadurch verlor
Patrick Hirsch immer wieder Positionen. Am Ende kam es noch zu
einer Kollision zwischen ihm und Constantin Dressler, die Patrick
auf Platz 22 zurückwarf. Aber Dressler wurde nach dem Rennen
um 30 Sekunden nach hinten versetzt, da er Patrick unter gelb
überholt hatte.
Trotz des schlechten Ergebnisses sicherte sich Patrick Hirsch
den zweiten Platz in der Rookiewertung.
Die Planungen für nächste Saison stehen noch nicht fest
und Patrick Hirsch wird sich nach verschiedenen Richtungen umschauen
und testen.
„der Start war gar nicht so schlecht. Aber dann war nur
noch Hauen und Stechen angesagt. Mein Polo sieht ziemlich mitgenommen
aus. Mein Konkurrent Grünewald hatte es da einfacher. Dass
ich mir noch den Vizetitel holen konnte ist klasse. Ich bin mit
meiner Saison sehr zufrieden.“
Finale:
Polo Cup wird in Hockenheim entschieden
Großes Finale im ADAC Volkswagen Polo Cup: Die beiden Titel
in der Gesamtwertung und der Rookiewertung werden beim zehnten
und letzten Saisonrennen am DTM-Wochenende in Hockenheim 22./23.Oktober2005
vergeben.
Als Tabellenführer muss Rene Rast im Kampf um den Gesamtsieg
in der Nachwuchs-Tourenwagenserie vor allem den Schweden JimmyJohansson
im Auge behalten, während bei den Neueinsteigern in erster
Linie Markus Grünewald aus Sonneberg und der Geretsrieder
Patrick Hirsch um den Rookie-Titel kämpfen.
Der 20 Jahre alte Patrick Hirsch benötigt für den Titel
in der Rookie-Wertung den Sieg in Hockenheim, während Grünewald
nicht besser als mit Platz drei abschneiden dürfte.
"Dank der beiden offenen Entscheidungen hat das Polo Cup
Rennen in Hockenheim echten Final-Charakter. Jetzt wird sich zeigen,
wem unter großem Druck eine optimale Abstimmung und ein
fehlerfreies Rennen gelingt. Es wird bestimmt spannend",
erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. Schon
vor dem großen Finale steht fest: Die Saison 2005 zählt
zu den erfolgreichsten der "Tourenwagen-Schule": Abwechslungsreiche
Rennen mit bislang vier verschiedenen Siegern und volle Starterfelder
mit bis zu dreißig Autos haben erstklassigen Sport ermöglicht.
Patrick
Hirsch auf der Automeile Wolfratshausen
Motorsport-Nachwuchstalent Patrick Hirsch aus Geretsried wird
am 09.10.2005 bei der Automeile dabei sein.
In den Geschäftsräumen der Firma Wagenblast & Altmann
wird er mit seinem VW Polo Rennauto zu sehen sein. Motorsport-Fans
können dort auch Rennvideos von den VW Polo Cup Rennen anschauen.Außerdem
wird Patrick Hirsch seinen Fans Autogramme geben und Poster persönlich
signieren und ver- teilen.Der Geretsrieder steht derzeit mit guten
Erfolgs- aussichten vor dem letzten, entscheidenden Rennen des
Polo Cups.Es findet am Sonntag 23.Oktober, in Hockenheim statt.
Patrick
Hirsch in Zandvoort unter den Top Ten
Beim 9.Lauf zum VW Polo Cup 2005 in Zandvoort startete
Patrick Hirsch nach dem Qualifying vom Samstag von Start-
platz 12 ins Rennen.
"In den ersten Kurven ist es wichtig nicht in eine Kollision
zu geraten, sagte Patrick Hirsch".
Nachdem der Abstand zu den vorderen Plätzen zu groß
war
fuhr er das Rennen auf ankommen.
Nach Positonskämpfen mit Faas und Nygaard hatte er dann nach
hinten einen größeren Vorsprung rausgefahren.
Das Rennen beendete Patrick Hirsch als 10. in der Gesamt-
wertung und als 2. in der Rookiewertung.
Das letzte Rennen zum VW Polo Cup 2005 am 23. Oktober in
Hockenheim wird die Entscheidung in der Rookiemeisterschaft bringen.
Patrick
Hirsch als Jäger in den Dünen.
Zum 9.Lauf des VW Polo Cup 2005 reist Patrick Hirsch am Wochenende
ins niederländische Zandvoort. Der Kurs von Zandvoort mit
seinen schnellen und anspruchsvollen Kurven ist eine große
Herausforderung für die Neueinsteiger-Rookie im VW Polo Cup.
Daß Patrick solche Fahrerstrecken liegen, bewies er bereits
in Spa, wo er von Platz 14 aus auf den 8.Platz vorfuhr und den
3.Rookiesieg in Folge holte. Der Abstand von Patrick Hirsch in
der Rookiemeisterschaft liegt bei 19.Punkten auf Platz 1 und einen
Punkt auf Platz 2.
Es wird sicher interessant wie das Rennen am Sonntag in
Zandvoort ausgeht. Der Fernsehsender Premiere überträgt
die Rahmenrennen am Sonntag ab 10 Uhr in Premiere Sport.
Patrick
Hirsch am Nürburgring ohne Glück
Beim 8. Lauf zum VW Polo Cup am Nürburgring war Patrick
Hirsch als Führender der Rookiewertung angereist.
Bei trockenen Bedingungen wurde am Samstagvormittag das freie
Training gefahren.
Patrick Hirsch fuhr dabei die neuntbeste Zeit. Nach leichten Veränderungen
am Fahrzeug
ging er dann zuversichtlich ins Qualifikationstraining. Mit der
6.schnellsten Zeit und somit auch schnellster Rookie war er höchst
erfreut.
Am Sonntag wurde dann aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen
und zur Sicherheit der Fahrer seitens von VW das gesamte Starterfeld
mit Regenreifen auf die Strecke geschickt.
Der Start klappte hervorragend und Patrick Hirsch lag nach den
ersten Kurven auf Platz 5.
Nach Positionskämpfen im Verlauf des Rennens lag er dann
auf einen sicheren 6. Platz, als
Eine Safety-Car-Phase aufgrund eines Überschlag von Alexander
Mayer das Feld wieder zusammen rücken lies. In Runde 11 wurde
das Rennen wieder freigegeben. Patrick Hirsch
setzte sich abermals ab und fuhr sicher in Richtung Rookiesieg.
Nach einem Duell mit Jimmy
Johansson lag er dann in der letzten Runde auf Platz 7, als er
von Fabian Plentz
getroffen wurde. Mit einen heftigen krummen Auto konnte er sich
noch ins Ziel als 27. in der Gesamtwertung und 9. in der Rookiewertung
retten.
In der Rookiemeisterschaft liegt Patrick Hirsch jetzt auf den
3. Platz mit 19 Punkten Rückstand auf Constantin Dressler
Patrick
Hirsch erobert Rookieführung zurück
Im siebten Saisonlauf des ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem Norisring
in Nürnberg setzte sich mit einem 13. Gesamtplatz Patrick
Hirsch wieder an die Spitze der Rookiewertung.
Im Qualifying für das Rennen platzierte er sich als bester
Rookie auf dem 12. Startplatz. Kurz vor Ende des Zeittrainings
beendeten gelbe Flaggen die Zeitenjagd. Ein Polo blockierte nach
einem Unfall die Strecke. Der Norisring ist keine einfache Strecke,
so dass die erfahrenen Fahrer im Vorteil sind. Aber Patrick Hirsch
lag nur eine halbe Sekunde hinter dem Polesitter Fabian Plentz.
Vor einer beeindruckenden Kulisse mit 143.000 Zuschauer (am Wochenende)
konnte Patrick Hirsch während des Starts seine Position verteidigen.
Leider überholte ihn in der ersten Runde Markus Grünewald.
Doch schon eine Runde später passierte Patrick seinen Konkurrenten
Matthias Teich, zudem profitierte er von einem Ausfall an der
Spitze und war nun schon auf Platz elf unterwegs. In Runde sieben
kam es leider zur Kollision zwischen Hirsch und Teich. Teich war
ihm auf die hintere Felge gefahren und Hirsch drehte sich. Zum
Glück konnte sich der Geretsrieder auf der Strecke halten
und ordnete sich auf Rang 15 wieder in das Feld ein. In den folgenden
Runden kam es zu einem Zweikampf zwischen Hirsch und Thomas Grindel,
den Grindel am Ende für sich entscheiden konnte.
Obwohl Grünewald auf Platz acht als bester Rookie ins Ziel
fuhr konnte sich Patrick die Rookieführung von Constantin
Dressler zurückerobern. Dressler bekam in diesem Rennen zu
wenig Punkte und Grünewald lag in der Wertung zu weit hinter
Patrick Hirsch.
In der Gesamtwertung liegt Patrick Hirsch auf dem zehnten Platz.
Patrick Hirsch:
"Mit meinem Start bin ich ganz zufrieden, da ich meine
Position halten konnte. Leider ist mir Matthias Teich später
ins Auto gefahren. Damit habe ich den Anschluss nach vorne verpasst.
Ich habe dann wieder versucht nach vorne zu kommen, aber bin an
Thomas Grindel hängen geblieben. Aber das er vor mir ins
Ziel gekommen ist, ist nur halb so schlimm. Im Gegensatz zu mir
ist er kein Rookie.
Das ich die Rookieführung wieder erobert habe ist genial.
Damit habe ich mein Ziel für dieses Wochenende erreicht.
Überhaupt hat der Gewinn der Rookiewertung für mich
Priorität."
5&6.
Lauf VW Polo Cup in Oschersleben
Schweres Wochenende für Patrick Hirsch
Bei den Saisonläufen fünf und sechs des ADAC Volkswagen
Polo Cup im Motopark Oschersleben, landete Patrick Hirsch auf
den Plätzen 16 und 13.
Im Qualifying für Rennen 1 konnte er sich als bester Rookie
auf Rang 11 platzieren. In der Startaufstellung zum zweiten Rennen
erfuhr er sich den 10. Platz.
Kurz nach dem Start zum ersten Rennen am Samstag fuhr Patrick
Hirsch ein Konkurrent in seinen gelben VW Polo und drehte ihn
von der Strecke. Da das Feld zu Beginn des Rennens noch sehr eng
zusammen lag, konnte sich Patrick erst auf Rang 23 wieder einreihen.
Doch er ließ sich davon nicht unterkriegen und startete
zu einer Aufholjagd. So lag er nach sieben Runden schon wieder
auf dem 19. Rang. Leider hatten durch die Überholmanöver
die Reifen gelitten und in Runde neun rutschte er von der Strecke
und verlor einen Platz an Christoffer Nygaard. Auch dieser kleine
Rückschlag konnte seinen Drang nach vorne nicht unterbrechen.
So fuhr er einige Runden später wieder auf Rang 18. Das Rennen
beendete der Geretsrieder auf Rang 16.
Patrick Hirsch:
"Mein Start war gar nicht so schlecht. Aber nach meinem Dreher
war es sehr schwer wieder nach vorne zu kommen. Zum einen ist
das Feld sehr eng beisammen und zum anderen kann man hier in Oschersleben
nur sehr schlecht überholen. Von Platz 23 auf 16 zu fahren
ist eigentlich eine gute Leistung."
Patrick Hirsch erwischte im zweiten Rennen einen guten Start und
konnte schon in der ersten Runde einen Platz gutmachen. Wenig
später ergatterte er sich die achte Position und damit auch
die Rookieführung. In Runde neun verlor er einen Platz an
Dennis Nägele, blieb aber bester Rookie. Zwei Runden später
erlitt ein Konkurrent einen Motorplatzer und verteilte Öl
über die Hälfte der Strecke. Leider zeigten die Streckenposten
keine Ölflaggen und Patrick Hirsch kam auf das Öl und
rutschte von der Strecke. Zwar konnte er seinen Polo wieder abfangen,
kam aber erst auf Rang 13 ins Ziel.
Damit hat Patrick Hirsch die Führung in der Rookie-Meisterschaft
an Constantin Dressler verloren und liegt mit sieben Punkten Rückstand
auf Rang zwei. Im Gesamtklassement liegt er mit 105 Punkten auf
Rang neun - nur drei Punkte Rückstand auf Platz acht.
Patrick Hirsch:
"Mich ärgert besonders, dass ich die Führung in
der Rookiewertung verloren habe. Jetzt darf ich bei den nächsten
Rennen keinen Fehler machen. Das die Streckenposten keine Flaggen
gezeigt haben ist total gefährlich. Zum Glück konnte
ich wieder auf die Strecke zurück, aber meine Rookieführung
war weg."
Das nächste Rennen findet am 17. Juli auf dem Norisring in
Nürnberg statt.
4.Lauf
Polo Cup, Spa-Francochamps, 13. - 15. Mai
Patrick Hirsch wird bester Rookie in Spa-Francochamps
Das Qualifying am Samstag zum vierten Saisonlauf des ADAC
VW Polo Cup fand im strömenden Regen auf der Strecke „Spa-Francochamps“
(Belgien) statt. Patrick Hirsch erfuhr sich den 15. Startplatz
und ging als drittbester Rookie ins Rennen am Sonntag.
Spa-Francochamps gilt, mit seinen legendären Kurven „Eau
Rouge“ und „La Source“, als eine der schwersten
und längsten Strecken im diesjährigen Rennkalender.
Durch die widrigen Bedingungen und die fehlende Erfahrung war
es vor allem für die Neueinsteiger, wie Patrick Hirsch, sehr
schwer eine gute Einstellung für den VW Polo zu finden.
„Es regnet hier schon den ganzen Tag, da machte sogar diese
Strecke schon keinen Spaß mehr. Ich hatte im freien Training
am Samstag früh nicht genug Zeit meinen Polo einzustellen.
Ich hoffe sehr, dass es morgen nicht regnet. Mein Ziel ist es
der beste Rookie zu werden.“
Tatsächlich hatte es über Nacht aufgehört zu regnen.
Da die Strecke aber noch feucht war, startete das gesamte Feld
auf Regenreifen. Patrick Hirsch erwischte einen super Start. Er
hielt sich vor der ersten Kurve ganz außen, während
sich seine Konkurrenten innen alle gegenseitig behinderten. Durch
dieses clevere Manöver war er nicht nur der beste Starter
des Feldes, er kam auch als zehnter aus der ersten Kurve. Knapp
hinter Christoffer Nygaard. In Runde drei schnappte Patrick sich
Nygaad, musste sich ihm allerdings kurze Zeit später wieder
geschlagen geben. Doch in der „Bus-Stop-Schikane“
machte Nygaard einen Fehler: Er kürzte durch einen Verbremser
die Strecke ab und kam auf Rang sieben wieder raus. Später
lies er sich wieder bis vor Hirsch zurückfallen. Patrick
Hirsch hatte sich inzwischen an Steffen Faas vorbei gebremst und
kassierte in Runde sechs seinen Vordermann Nygaard. Diesmal behielt
Hirsch die Oberhand und den achten Rang bis zum Ende. Damit konnte
er zum dritten Mal in Folge die Rookiewertung für sich entscheiden
und die Führung weiter ausbauen. In der Gesamtmeisterschaft
liegt er mit 77 Punkten auf einen guten achten Rang.
„Ich hatte einen super Start und konnte gleich fünf
Fahrer überholen. Ich bin einfach außen geblieben,
während sich die anderen innen gestritten haben. Anschließend
hatte ich einen sehr harten, aber fairen Kampf mit Christoffer
Nygaard. Ich bin total zufrieden mit meinem achten Platz, zumal
ich wieder die Rookiewertung für mich entscheiden konnte.“
Die nächsten zwei Rennen finden am 25. und 26. Juni im Motopark
Oschersleben statt
Patrick
Hirsch am Lausitzring erfolgreich
Vor traumhafter Zuschauerkulisse und sonnigen Wetter hatte Patrick
Hirsch im VW Polo Cup am Lausitzring 2. Rennen zu bestreiten.
Beim ersten Rennen am Samstag kam er als bester Rookie hinter
Pole- Sitter Niclas Kentenich als Achter ins Ziel und gewann in
der Rookiewertung Platz 1.
Mit Gesamtrang sechs und den zweiten Sieg der Rookie-Wertung gelang
Tourenwagen Neuling Patrick Hirsch sein bislang bestes Saisonergebniss.
"Mein Rennen war Klasse, ich habe hart für meinen Platz
gekämmpft" sagte der 19 Jahre alte Bürokaufmann
erfreut.
Der nächste Einsatz ist am 15. Mai im belgischen Spa- Francorchamps.
Patrick
Hirsch beim ersten offiziellen Testtag
Zum ersten Testtag trafen sich die VW Polo Cup Piloten am 12.04.2005
am Nürburgring.
Bei kühlen Eifelwetter konnten sich Patrick Hirsch und seine
Fahrerkollegen mit dem neuen facegelifteten VW Polo auf der Rennstrecke
eingewöhnen. Die Piloten konnten bei 6. Trainingssitzungen
erstmalig sich mit dem Abstimmen ihres Cupautos vertraut machen.
Kleine Veränderungen seitens der Fahrer am Polo Cup sind
möglich. Stabilisatoren sowie der Luftdruck ist immens wichtig,
um schnelle Zeiten zu erreichen. Patrick Hirsch fuhr im Feld der
26 Piloten die 9. schnellste Zeit, wobei die Zeit bei diesen Test
laut VW Instruktoren nicht im Vordergrund stand, sondern das kennen
lernen des neuen Fahrzeuges.
Zum ersten Lauf im VW Polo Cup 2005 geht es am kommenden Wochenende
im Rahmen der DTM auf den Hockenheimring am 16./17.04.05 an den
Start.
Patrick
Hirsch bei der Motor Show Essen
Auf Einladung von Volkswagen Motorsport war Patrick Hirsch und
seine Fahrerkollegen zur
Motor Show Essen am 27.11.2004 gekommen. Die Präsentation
der Fahrer wurde am Stand von Volkswagen Motorsport durch Motorsportchef
Kris Nissen geführt.
Er kommentierte, dass die Nachwuchsförderung seit Jahren
bei Volkswagen im Mittelpunkt steht. Durch den zentralen Einsatz
der Cup Autos durch Abt Sportsline, herrscht auch größtmögliche
Chancengleichheit, damit am Ende der Schnellste gewinnt- und nicht
der Trickreichste. Auch der Meister vom Jahr 2004 Matthias Meyer,
sprach von einer ausgezeichneten Rennserie für junge Motorsportler.
Kris Nissen teilte den anwesenden Publikum auch mit, dass es in
der Saison 2005-05-04 sporadisch zum Einsatz von Promi Motorsportler
kommen kann, wie zum Beispiel die
Rallyespezialistin Jutta Kleinschmidt die auch bei der Vorstellung
persönlich anwesend war
Im Rahmen von der DTM 2005 werden sich Patrick Hirsch und seine
Kollegen mit spannenden Rennen bei den Zuschauern an der Rennstrecke
oder Zuhause vor dem Fernseher in Szene setzen. Der Start zur
Saison 2005 beginnt am 10.04.2005 in Hockenheim
Patrick
Hirsch qualifiziert für den Polo Cup 2005
Patrick Hirsch qualifiziert für den Polo Cup 2005
Patrick Hirsch, der ADAC Slalom Super Cup Sieger 2004 in der
Klasse Hobby konnte sich nach einem obligatorischen Basislehrgang
im Juli im Fahrsicherheitszentrum Kempten für den Qualifikationslehrgang
am 22/23. Oktober 2004 im Motorpark Oschersleben qualifizieren.
Nachwuchsfahrer aus ganz Deutschland, Dänemark, Monaco, den
Niederlanden und Schweden waren in die Magdeburger Börde
gereist.
Die Nachwuchspiloten mussten am Steuer des 150 PS starken VW Polo
auf der
Rennstrecke ihr Talent beweisen. In drei Gruppen absolvierten
sie praktische Trainingseinheiten sowie im theoretischen Teil
erst einmal Flaggenkunde,
Lizenzbestimmung und Sportrecht. Nach einem ersten kennen lernen
der Rennstrecke im Korso und zwei freien Trainingssitzungen ging
es am nächsten Morgen zu einer weiteren freien Trainingssitzung.
Danach folgten drei gewertete Einheiten.
Nach hervorragenden Fahrzeiten sowie Fahrzeugbeherrschung, exakte
Schaltvorgänge, Bremspunkte sowie die Ideallinie aus- zunutzen
bestätigte sich unter den VW Instruktoren, dass hier ein
schneller Bayer auf sich aufmerksam macht.
Patrick Hirsch Gehörte zu den Schnellsten unter den Qualifizierten
und erhielt die Bestätigung von Herrn Jürgens vom ADAC.
Bei der Motor Show Essen 2004 wird Patrick Hirsch mit den anderen
Fahrerkollegen der Öffentlichkeit und den Sponsoren vorgestellt
Der Polo
Cup 2005
06.03.2005
Rekord-Starterfeld im ADAC Volkswagen Polo Cup
Mit einem Rekord-Teilnehmerfeld startet der ADAC Volkswagen Polo
Cup in die Saison 2005: 27 Fahrer im Alter zwischen 16 und 24
Jahren haben sich für die populäre Nachwuchs-Rennserie
eingeschrieben.
Darüber hinaus greifen bei einigen Rennen prominente Gäste
in das Lenkrad des VIP-Fahrzeugs. Der ADAC Volkswagen Polo Cup
ist Partnerserie der DTM und wird in insgesamt zehn Rennen an
acht DTM-Wochenenden ausgetragen. Damit bewegt sich der Polo-Cup
auf einer attraktiven sportlichen und medialen Plattform, schließlich
gilt die DTM - mit durchschnittlich 76.900 Zuschauern pro Veranstaltung
- als populärste und hochwertigste Tourenwagen-Rennserie
in Europa.
13 Cup-Teilnehmer sind bereits mit dem Polo vertraut, sie kämpften
bereits im Vorjahr um Siege und Punkte. 14 Junioren - darunter
sind mit Philipp Zakowski und Marcel Manthey auch zwei Sprösslinge
bekannter Motorsport-Familien - feiern 2005 ihr Polo-Debüt.
Das gilt auch für Marlene Dietrich, die einzige Pilotin im
Feld. Das Reglement des ADAC Volkswagen Polo Cup ist auf größtmögliche
Chancengleichheit ausgelegt. Dafür sorgen auch die technisch
identischen Fahrzeuge, die von einem 150 PS starken Zweiliter-FSI-Motor
angetrieben werden. Hohe Sicherheitsstandards schützen die
Fahrer. Ein modernes Datenaufzeichnungssystem erlaubt den Piloten
zudem einen Vergleich und bietet somit wichtige Lerneffekte.
Als neuer Chef-Instruktor ist Benedikt Große Darrelmann
für die Ausbildung und Betreuung der Nachwuchspiloten an
der Rennstrecke und bei den Lehrgängen verantwortlich. Unterstützt
wird er dabei von Matthias Meyer, der 2004 Polo-Cup-Titelträger
wurde.
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