ZURÜCK

Der Aufstieg in die nächst höhere Rennserie

Nach der langen Winterpause freut sich Patrick Hirsch um so mehr, daß der Aufstieg in den Seat Leon Supercopa Cup geklappt hat. Ein volles Programm steht für Patrick Hirsch 2006 an, den neben den 8.Läufen zum Seat Leon Supercopa stehen auch noch 6.Testtage seitens SEAT auf den Programm.
Desweiteren wird Patrick Hirsch auch einige Läufe im Alpenpokal bestreiten. Eine Rennserie die von verschiedenen Porscheclubs veranstaltet wird. Die Renntermine für den Seat Supercopa Cup sind:

08./09. April Hockenheimring
29./30. April Eurospeedway Lausitz
20./21. Mai Motopark Oschersleben
22./23. Juli Norisring-Nürnberg
19./20. August Nürburgring
02./03. September Zandvoort(NL)
14./15. Oktober Le Mans (F)
28./29. Oktober Hockenheimring
 
Termine Alpenpokal

21./22. April Salzburgring 
25./28. Mai Pannonia-Ring
01./02. Juli Eurospeedway Lausitz
14./15. Juli Salzburgring
12./13. August Varano
15./16. September Hungaro-Ring
14./15. Oktober Masaryk-Ring

Patrick Hirsch bei der Motorshow Essen 2005

Für viele Motorsportler ist die Motorshow Essen am Jahresende ein Pflichttermin.
Auch Patrick Hirsch besuchte die Messe,um sich auf den Stand von SEAT das neue Seat Leon Markenpokalauto anzusehen und sich zu informieren.
Das neue Auto verfügt über 280 PS.Weitere wichtige Feature sind die DSG-Schaltung, die aerodynamischen Mittel, wie einen flachen und tieferen Fahrzeugboden,Frontspoiler sowie Heck-Diffusor und Flügel,die auf 16.Positionen justiert werden können.Die Sicherheitssysteme sind von der FIA homologiert.
Die Fahrerposition liegt im Vergleich zum Vorgängermodell tiefer und weiter zurück, um die Charakteristik des gesamten Konzeptes zu ergänzen.
Wichtige Termine auf der Messe waren für Patrick Hirsch auch Gespräche mit interessierten Sponsoren, die Ihn in der kommenden Saison unterstützen möchten.
Der vorläufige Startschuß zur neuen Saison ist am 09.April 2006 in Hockenheim bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft.

Patrick Hirsch - Die Saison 2006 im Auge

Er hat den Rookie Titel im VW Polo Cup verpasst, und doch ist er der schnellste Rookie im VW Polo Cup 2005. Patrick Hirsch verliert keine Sekunde mehr an den VW Polo Cup und bereitet sich auf die nächste Saison vor.
Mit Unterstützung seiner Gönner und Sponsoren wird an einem Aufstieg in den Seat Leon Supercopa Cup 2006, einer Markenpokalserie im Rahmenprogramm der DTM bereits nachgedacht. Nach den letzten Lauf im VW Polo Cup fällt laut Reglement auch das Testverbot. In den Wintermonaten wird er sich mit Fitness, Snowboarden und Testfahrten auf die nächste Saison im Tourenwagen-Rennsport vorbereiten.
Natürlich ist Aufgrund der angespannten Lage in der deutschen Wirtschaft ein Aufstieg in den Seat Leon Cup von weiteren Sponsoren abhängig. "Doch man sollte auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer positiv an die Zukunft denken. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Sponsoren und der Presse die mich im Jahr 2005 unterstützt haben recht herzlich bedanken.

P. Hirsch wird Vizemeister in der Rookie-Wertung

Der letzte Lauf des ADAC VW Polo Cup startete auf dem Hockenheimring.
Nachdem Patrick Hirsch bereits im freien Training mit einem ersten Platz auf sich aufmerksam machte, ereichte er im Qualifying einen tollen fünften Platz. Fünf Minuten vor Ende musste das Training wegen einem Unfall unterbrochen werden. Er ist damit zweitbester Rookie hinter Grünewald.
„Meine Starts waren bisher immer sehr gut. Mal sehen, was ich am Sonntag erreichen kann.“

Um acht Uhr morgens, die Strecke Sonne war noch nicht richtig aufgegangen fuhren die Polos auf ihre Startpositionen. Patrick Hirsch erwischte einen guten Start, kam aber kurz von der Strecke ab und reihte sich auf Rang sechs wieder ein. Damit war er in eine absolute Kampfgruppe geraten. Die Positionen wechselten häufig und es kam zu einem häufigen Lackaustausch. Dadurch verlor Patrick Hirsch immer wieder Positionen. Am Ende kam es noch zu einer Kollision zwischen ihm und Constantin Dressler, die Patrick auf Platz 22 zurückwarf. Aber Dressler wurde nach dem Rennen um 30 Sekunden nach hinten versetzt, da er Patrick unter gelb überholt hatte.
Trotz des schlechten Ergebnisses sicherte sich Patrick Hirsch den zweiten Platz in der Rookiewertung.
Die Planungen für nächste Saison stehen noch nicht fest und Patrick Hirsch wird sich nach verschiedenen Richtungen umschauen und testen.

„der Start war gar nicht so schlecht. Aber dann war nur noch Hauen und Stechen angesagt. Mein Polo sieht ziemlich mitgenommen aus. Mein Konkurrent Grünewald hatte es da einfacher. Dass ich mir noch den Vizetitel holen konnte ist klasse. Ich bin mit meiner Saison sehr zufrieden.“

Finale: Polo Cup wird in Hockenheim entschieden

Großes Finale im ADAC Volkswagen Polo Cup: Die beiden Titel in der Gesamtwertung und der Rookiewertung werden beim zehnten und letzten Saisonrennen am DTM-Wochenende in Hockenheim 22./23.Oktober2005 vergeben.
Als Tabellenführer muss Rene Rast im Kampf um den Gesamtsieg in der Nachwuchs-Tourenwagenserie vor allem den Schweden JimmyJohansson im Auge behalten, während bei den Neueinsteigern in erster Linie Markus Grünewald aus Sonneberg und der Geretsrieder Patrick Hirsch um den Rookie-Titel kämpfen.
Der 20 Jahre alte Patrick Hirsch benötigt für den Titel in der Rookie-Wertung den Sieg in Hockenheim, während Grünewald nicht besser als mit Platz drei abschneiden dürfte.
"Dank der beiden offenen Entscheidungen hat das Polo Cup Rennen in Hockenheim echten Final-Charakter. Jetzt wird sich zeigen, wem unter großem Druck eine optimale Abstimmung und ein fehlerfreies Rennen gelingt. Es wird bestimmt spannend", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. Schon vor dem großen Finale steht fest: Die Saison 2005 zählt zu den erfolgreichsten der "Tourenwagen-Schule": Abwechslungsreiche Rennen mit bislang vier verschiedenen Siegern und volle Starterfelder mit bis zu dreißig Autos haben erstklassigen Sport ermöglicht.

Patrick Hirsch auf der Automeile Wolfratshausen

Motorsport-Nachwuchstalent Patrick Hirsch aus Geretsried wird am 09.10.2005 bei der Automeile dabei sein.
In den Geschäftsräumen der Firma Wagenblast & Altmann wird er mit seinem VW Polo Rennauto zu sehen sein. Motorsport-Fans können dort auch Rennvideos von den VW Polo Cup Rennen anschauen.Außerdem wird Patrick Hirsch seinen Fans Autogramme geben und Poster persönlich signieren und ver- teilen.Der Geretsrieder steht derzeit mit guten Erfolgs- aussichten vor dem letzten, entscheidenden Rennen des Polo Cups.Es findet am Sonntag 23.Oktober, in Hockenheim statt.

Patrick Hirsch in Zandvoort unter den Top Ten

Beim 9.Lauf zum VW Polo Cup 2005 in Zandvoort startete
Patrick Hirsch nach dem Qualifying vom Samstag von Start-
platz 12 ins Rennen.
"In den ersten Kurven ist es wichtig nicht in eine Kollision zu geraten, sagte Patrick Hirsch".
Nachdem der Abstand zu den vorderen Plätzen zu groß war
fuhr er das Rennen auf ankommen.
Nach Positonskämpfen mit Faas und Nygaard hatte er dann nach hinten einen größeren Vorsprung rausgefahren.
Das Rennen beendete Patrick Hirsch als 10. in der Gesamt-
wertung und als 2. in der Rookiewertung.
Das letzte Rennen zum VW Polo Cup 2005 am 23. Oktober in
Hockenheim wird die Entscheidung in der Rookiemeisterschaft bringen.

Patrick Hirsch als Jäger in den Dünen.

Zum 9.Lauf des VW Polo Cup 2005 reist Patrick Hirsch am Wochenende ins niederländische Zandvoort. Der Kurs von Zandvoort mit seinen schnellen und anspruchsvollen Kurven ist eine große Herausforderung für die Neueinsteiger-Rookie im VW Polo Cup. 
Daß Patrick solche Fahrerstrecken liegen, bewies er bereits in Spa, wo er von Platz 14 aus auf den 8.Platz vorfuhr und den 3.Rookiesieg in Folge holte. Der Abstand von Patrick Hirsch in der Rookiemeisterschaft liegt bei 19.Punkten auf Platz 1 und einen Punkt auf Platz 2. 
Es wird sicher interessant wie das Rennen am Sonntag in  Zandvoort ausgeht. Der Fernsehsender Premiere  überträgt die Rahmenrennen am Sonntag ab 10 Uhr in Premiere Sport.

Patrick Hirsch am Nürburgring ohne Glück

Beim 8. Lauf zum VW Polo Cup am Nürburgring war Patrick Hirsch als Führender der Rookiewertung angereist.
Bei trockenen Bedingungen wurde am Samstagvormittag das freie Training gefahren.
Patrick Hirsch fuhr dabei die neuntbeste Zeit. Nach leichten Veränderungen am Fahrzeug
ging er dann zuversichtlich ins Qualifikationstraining. Mit der 6.schnellsten Zeit und somit auch schnellster Rookie war er höchst erfreut.
Am Sonntag wurde dann aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen und zur Sicherheit der Fahrer seitens von VW das gesamte Starterfeld mit Regenreifen auf die Strecke geschickt.
Der Start klappte hervorragend und Patrick Hirsch lag nach den ersten Kurven auf Platz 5.
Nach Positionskämpfen im Verlauf des Rennens lag er dann auf einen sicheren 6. Platz, als
Eine Safety-Car-Phase aufgrund eines Überschlag von Alexander Mayer das Feld wieder zusammen rücken lies. In Runde 11 wurde das Rennen wieder freigegeben. Patrick Hirsch
setzte sich abermals ab und fuhr sicher in Richtung Rookiesieg. Nach einem Duell mit Jimmy
Johansson lag er dann in der letzten Runde auf Platz 7, als er von Fabian Plentz
getroffen wurde. Mit einen heftigen krummen Auto konnte er sich noch ins Ziel als 27. in der Gesamtwertung und 9. in der Rookiewertung retten.
In der Rookiemeisterschaft liegt Patrick Hirsch jetzt auf den 3. Platz mit 19 Punkten Rückstand auf Constantin Dressler

Patrick Hirsch erobert Rookieführung zurück

Im siebten Saisonlauf des ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem Norisring in Nürnberg setzte sich mit einem 13. Gesamtplatz Patrick Hirsch wieder an die Spitze der Rookiewertung. 
Im Qualifying für das Rennen platzierte er sich als bester Rookie auf dem 12. Startplatz. Kurz vor Ende des Zeittrainings beendeten gelbe Flaggen die Zeitenjagd. Ein Polo blockierte nach einem Unfall die Strecke. Der Norisring ist keine einfache Strecke, so dass die erfahrenen Fahrer im Vorteil sind. Aber Patrick Hirsch lag nur eine halbe Sekunde hinter dem Polesitter Fabian Plentz.
Vor einer beeindruckenden Kulisse mit 143.000 Zuschauer (am Wochenende) konnte Patrick Hirsch während des Starts seine Position verteidigen. Leider überholte ihn in der ersten Runde Markus Grünewald. Doch schon eine Runde später passierte Patrick seinen Konkurrenten Matthias Teich, zudem profitierte er von einem Ausfall an der Spitze und war nun schon auf Platz elf unterwegs. In Runde sieben kam es leider zur Kollision zwischen Hirsch und Teich. Teich war ihm auf die hintere Felge gefahren und Hirsch drehte sich. Zum Glück konnte sich der Geretsrieder auf der Strecke halten und ordnete sich auf Rang 15 wieder in das Feld ein. In den folgenden Runden kam es zu einem Zweikampf zwischen Hirsch und Thomas Grindel, den Grindel am Ende für sich entscheiden konnte.
Obwohl Grünewald auf Platz acht als bester Rookie ins Ziel fuhr konnte sich Patrick die Rookieführung von Constantin Dressler zurückerobern. Dressler bekam in diesem Rennen zu wenig Punkte und Grünewald lag in der Wertung zu weit hinter Patrick Hirsch.
In der Gesamtwertung liegt Patrick Hirsch auf dem zehnten Platz.

Patrick Hirsch:
"Mit meinem Start bin ich ganz zufrieden, da ich meine Position halten konnte. Leider ist mir Matthias Teich später ins Auto gefahren. Damit habe ich den Anschluss nach vorne verpasst. Ich habe dann wieder versucht nach vorne zu kommen, aber bin an Thomas Grindel hängen geblieben. Aber das er vor mir ins Ziel gekommen ist, ist nur halb so schlimm. Im Gegensatz zu mir ist er kein Rookie.
Das ich die Rookieführung wieder erobert habe ist genial. Damit habe ich mein Ziel für dieses Wochenende erreicht. Überhaupt hat der Gewinn der Rookiewertung für mich Priorität."

5&6. Lauf VW Polo Cup in Oschersleben

Schweres Wochenende für Patrick Hirsch

Bei den Saisonläufen fünf und sechs des ADAC Volkswagen Polo Cup im Motopark Oschersleben, landete Patrick Hirsch auf den Plätzen 16 und 13.

Im Qualifying für Rennen 1 konnte er sich als bester Rookie auf Rang 11 platzieren. In der Startaufstellung zum zweiten Rennen erfuhr er sich den 10. Platz.

Kurz nach dem Start zum ersten Rennen am Samstag fuhr Patrick Hirsch ein Konkurrent in seinen gelben VW Polo und drehte ihn von der Strecke. Da das Feld zu Beginn des Rennens noch sehr eng zusammen lag, konnte sich Patrick erst auf Rang 23 wieder einreihen. Doch er ließ sich davon nicht unterkriegen und startete zu einer Aufholjagd. So lag er nach sieben Runden schon wieder auf dem 19. Rang. Leider hatten durch die Überholmanöver die Reifen gelitten und in Runde neun rutschte er von der Strecke und verlor einen Platz an Christoffer Nygaard. Auch dieser kleine Rückschlag konnte seinen Drang nach vorne nicht unterbrechen. So fuhr er einige Runden später wieder auf Rang 18. Das Rennen beendete der Geretsrieder auf Rang 16.

Patrick Hirsch:
"Mein Start war gar nicht so schlecht. Aber nach meinem Dreher war es sehr schwer wieder nach vorne zu kommen. Zum einen ist das Feld sehr eng beisammen und zum anderen kann man hier in Oschersleben nur sehr schlecht überholen. Von Platz 23 auf 16 zu fahren ist eigentlich eine gute Leistung."

Patrick Hirsch erwischte im zweiten Rennen einen guten Start und konnte schon in der ersten Runde einen Platz gutmachen. Wenig später ergatterte er sich die achte Position und damit auch die Rookieführung. In Runde neun verlor er einen Platz an Dennis Nägele, blieb aber bester Rookie. Zwei Runden später erlitt ein Konkurrent einen Motorplatzer und verteilte Öl über die Hälfte der Strecke. Leider zeigten die Streckenposten keine Ölflaggen und Patrick Hirsch kam auf das Öl und rutschte von der Strecke. Zwar konnte er seinen Polo wieder abfangen, kam aber erst auf Rang 13 ins Ziel.

Damit hat Patrick Hirsch die Führung in der Rookie-Meisterschaft an Constantin Dressler verloren und liegt mit sieben Punkten Rückstand auf Rang zwei. Im Gesamtklassement liegt er mit 105 Punkten auf Rang neun - nur drei Punkte Rückstand auf Platz acht.

Patrick Hirsch:
"Mich ärgert besonders, dass ich die Führung in der Rookiewertung verloren habe. Jetzt darf ich bei den nächsten Rennen keinen Fehler machen. Das die Streckenposten keine Flaggen gezeigt haben ist total gefährlich. Zum Glück konnte ich wieder auf die Strecke zurück, aber meine Rookieführung war weg."

Das nächste Rennen findet am 17. Juli auf dem Norisring in Nürnberg statt.

4.Lauf Polo Cup, Spa-Francochamps, 13. - 15. Mai

Patrick Hirsch wird bester Rookie in Spa-Francochamps

Das Qualifying am Samstag zum vierten Saisonlauf des ADAC VW Polo Cup fand im strömenden Regen auf der Strecke „Spa-Francochamps“ (Belgien) statt. Patrick Hirsch erfuhr sich den 15. Startplatz und ging als drittbester Rookie ins Rennen am Sonntag.
Spa-Francochamps gilt, mit seinen legendären Kurven „Eau Rouge“ und „La Source“, als eine der schwersten und längsten Strecken im diesjährigen Rennkalender. Durch die widrigen Bedingungen und die fehlende Erfahrung war es vor allem für die Neueinsteiger, wie Patrick Hirsch, sehr schwer eine gute Einstellung für den VW Polo zu finden.

„Es regnet hier schon den ganzen Tag, da machte sogar diese Strecke schon keinen Spaß mehr. Ich hatte im freien Training am Samstag früh nicht genug Zeit meinen Polo einzustellen. Ich hoffe sehr, dass es morgen nicht regnet. Mein Ziel ist es der beste Rookie zu werden.“

Tatsächlich hatte es über Nacht aufgehört zu regnen. Da die Strecke aber noch feucht war, startete das gesamte Feld auf Regenreifen. Patrick Hirsch erwischte einen super Start. Er hielt sich vor der ersten Kurve ganz außen, während sich seine Konkurrenten innen alle gegenseitig behinderten. Durch dieses clevere Manöver war er nicht nur der beste Starter des Feldes, er kam auch als zehnter aus der ersten Kurve. Knapp hinter Christoffer Nygaard. In Runde drei schnappte Patrick sich Nygaad, musste sich ihm allerdings kurze Zeit später wieder geschlagen geben. Doch in der „Bus-Stop-Schikane“ machte Nygaard einen Fehler: Er kürzte durch einen Verbremser die Strecke ab und kam auf Rang sieben wieder raus. Später lies er sich wieder bis vor Hirsch zurückfallen. Patrick Hirsch hatte sich inzwischen an Steffen Faas vorbei gebremst und kassierte in Runde sechs seinen Vordermann Nygaard. Diesmal behielt Hirsch die Oberhand und den achten Rang bis zum Ende. Damit konnte er zum dritten Mal in Folge die Rookiewertung für sich entscheiden und die Führung weiter ausbauen. In der Gesamtmeisterschaft liegt er mit 77 Punkten auf einen guten achten Rang.

„Ich hatte einen super Start und konnte gleich fünf Fahrer überholen. Ich bin einfach außen geblieben, während sich die anderen innen gestritten haben. Anschließend hatte ich einen sehr harten, aber fairen Kampf mit Christoffer Nygaard. Ich bin total zufrieden mit meinem achten Platz, zumal ich wieder die Rookiewertung für mich entscheiden konnte.“

Die nächsten zwei Rennen finden am 25. und 26. Juni im Motopark Oschersleben statt

Patrick Hirsch am Lausitzring erfolgreich

Vor traumhafter Zuschauerkulisse und sonnigen Wetter hatte Patrick Hirsch im VW Polo Cup am Lausitzring 2. Rennen zu bestreiten. 
Beim ersten Rennen am Samstag kam er als bester Rookie hinter Pole- Sitter Niclas Kentenich als Achter ins Ziel und gewann in der Rookiewertung Platz 1.
Mit Gesamtrang sechs und den zweiten Sieg der Rookie-Wertung gelang Tourenwagen Neuling Patrick Hirsch sein bislang bestes Saisonergebniss.
"Mein Rennen war Klasse, ich habe hart für meinen Platz gekämmpft" sagte der 19 Jahre alte Bürokaufmann erfreut. 
Der nächste Einsatz ist am 15. Mai im belgischen Spa- Francorchamps.

Patrick Hirsch beim ersten offiziellen Testtag

Zum ersten Testtag trafen sich die VW Polo Cup Piloten am 12.04.2005 am Nürburgring.
Bei kühlen Eifelwetter konnten sich Patrick Hirsch und seine Fahrerkollegen mit dem neuen facegelifteten VW Polo auf der Rennstrecke eingewöhnen. Die Piloten konnten bei 6. Trainingssitzungen erstmalig sich mit dem Abstimmen ihres Cupautos vertraut machen.
Kleine Veränderungen seitens der Fahrer am Polo Cup sind möglich. Stabilisatoren sowie der Luftdruck ist immens wichtig, um schnelle Zeiten zu erreichen. Patrick Hirsch fuhr im Feld der 26 Piloten die 9. schnellste Zeit, wobei die Zeit bei diesen Test laut VW Instruktoren nicht im Vordergrund stand, sondern das kennen lernen des neuen Fahrzeuges.
Zum ersten Lauf im VW Polo Cup 2005 geht es am kommenden Wochenende im Rahmen der DTM auf den Hockenheimring am 16./17.04.05 an den Start.

Patrick Hirsch bei der Motor Show Essen

Auf Einladung von Volkswagen Motorsport war Patrick Hirsch und seine Fahrerkollegen zur
Motor Show Essen am 27.11.2004 gekommen. Die Präsentation der Fahrer wurde am Stand von Volkswagen Motorsport durch Motorsportchef Kris Nissen geführt.
Er kommentierte, dass die Nachwuchsförderung seit Jahren bei Volkswagen im Mittelpunkt steht. Durch den zentralen Einsatz der Cup Autos durch Abt Sportsline, herrscht auch größtmögliche Chancengleichheit, damit am Ende der Schnellste gewinnt- und nicht der Trickreichste. Auch der Meister vom Jahr 2004 Matthias Meyer, sprach von einer ausgezeichneten Rennserie für junge Motorsportler.

Kris Nissen teilte den anwesenden Publikum auch mit, dass es in der Saison 2005-05-04 sporadisch zum Einsatz von Promi Motorsportler kommen kann, wie zum Beispiel die
Rallyespezialistin Jutta Kleinschmidt die auch bei der Vorstellung persönlich anwesend war

Im Rahmen von der DTM 2005 werden sich Patrick Hirsch und seine Kollegen mit spannenden Rennen bei den Zuschauern an der Rennstrecke oder Zuhause vor dem Fernseher in Szene setzen. Der Start zur Saison 2005 beginnt am 10.04.2005 in Hockenheim

Patrick Hirsch qualifiziert für den Polo Cup 2005

Patrick Hirsch qualifiziert für den Polo Cup 2005

Patrick Hirsch, der ADAC Slalom Super Cup Sieger 2004 in der Klasse Hobby konnte sich nach einem obligatorischen Basislehrgang im Juli im Fahrsicherheitszentrum Kempten für den Qualifikationslehrgang am 22/23. Oktober 2004 im Motorpark Oschersleben qualifizieren. Nachwuchsfahrer aus ganz Deutschland, Dänemark, Monaco, den Niederlanden und Schweden waren in die Magdeburger Börde gereist.

Die Nachwuchspiloten mussten am Steuer des 150 PS starken VW Polo auf der
Rennstrecke ihr Talent beweisen. In drei Gruppen absolvierten sie praktische Trainingseinheiten sowie im theoretischen Teil erst einmal Flaggenkunde,
Lizenzbestimmung und Sportrecht. Nach einem ersten kennen lernen der Rennstrecke im Korso und zwei freien Trainingssitzungen ging es am nächsten Morgen zu einer weiteren freien Trainingssitzung. Danach folgten drei gewertete Einheiten.
Nach hervorragenden Fahrzeiten sowie Fahrzeugbeherrschung, exakte Schaltvorgänge, Bremspunkte sowie die Ideallinie aus- zunutzen bestätigte sich unter den VW Instruktoren, dass hier ein schneller Bayer auf sich aufmerksam macht.

Patrick Hirsch Gehörte zu den Schnellsten unter den Qualifizierten und erhielt die Bestätigung von Herrn Jürgens vom ADAC. Bei der Motor Show Essen 2004 wird Patrick Hirsch mit den anderen Fahrerkollegen der Öffentlichkeit und den Sponsoren vorgestellt

Der Polo Cup 2005

06.03.2005

Rekord-Starterfeld im ADAC Volkswagen Polo Cup
Mit einem Rekord-Teilnehmerfeld startet der ADAC Volkswagen Polo Cup in die Saison 2005: 27 Fahrer im Alter zwischen 16 und 24 Jahren haben sich für die populäre Nachwuchs-Rennserie eingeschrieben.
Darüber hinaus greifen bei einigen Rennen prominente Gäste in das Lenkrad des VIP-Fahrzeugs. Der ADAC Volkswagen Polo Cup ist Partnerserie der DTM und wird in insgesamt zehn Rennen an acht DTM-Wochenenden ausgetragen. Damit bewegt sich der Polo-Cup auf einer attraktiven sportlichen und medialen Plattform, schließlich gilt die DTM - mit durchschnittlich 76.900 Zuschauern pro Veranstaltung - als populärste und hochwertigste Tourenwagen-Rennserie in Europa.

13 Cup-Teilnehmer sind bereits mit dem Polo vertraut, sie kämpften bereits im Vorjahr um Siege und Punkte. 14 Junioren - darunter sind mit Philipp Zakowski und Marcel Manthey auch zwei Sprösslinge bekannter Motorsport-Familien - feiern 2005 ihr Polo-Debüt. Das gilt auch für Marlene Dietrich, die einzige Pilotin im Feld. Das Reglement des ADAC Volkswagen Polo Cup ist auf größtmögliche Chancengleichheit ausgelegt. Dafür sorgen auch die technisch identischen Fahrzeuge, die von einem 150 PS starken Zweiliter-FSI-Motor angetrieben werden. Hohe Sicherheitsstandards schützen die Fahrer. Ein modernes Datenaufzeichnungssystem erlaubt den Piloten zudem einen Vergleich und bietet somit wichtige Lerneffekte.

Als neuer Chef-Instruktor ist Benedikt Große Darrelmann für die Ausbildung und Betreuung der Nachwuchspiloten an der Rennstrecke und bei den Lehrgängen verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von Matthias Meyer, der 2004 Polo-Cup-Titelträger wurde.