ZURÜCK

Mittendrin statt nur dabei:
Patrick Hirsch startet in die Saison am Salzburgring


Patrick Hirsch der sympathische 21-jährige lieferte am Samstag phänomenal spannenden Motorsport. Patrick startete im Rahmen des Alpenpokals am Salzburgring in der Kategorie „Super Sport“ in dieser Klasse starteten Fahrzeuge mit straßenzugelassenen Rennreifen. Veranstalter dieses Sportevents war der Porscheclub Berchtesgadener Land und der Porscheclub Tirol.

Das Qualifying lief für Hirsch super, bereits in seiner zweiten Runde legte er seine Bestzeit mit 1:31:204 fest. Diese Zeit sicherte ihm den Startplatz in der ersten Reihe, direkt neben dem Gaststarter Ulrich Ritzer in dem blauen 993 RS. Patrick startete in einem weiß-roten 996 RS. Hinter ihm platzierten sich unter anderem Assmann in einem gelben 996 GT3 Cup und Hagleitner im grauen 993 RS.

Bereits in seinem ersten Rennen bewies der junge Fahrer, dass er gegen Cupfahrzeuge bestehen konnte.

Die ersten Runden bedrängte er Ulrich Ritzer, konnte diesen jedoch nicht überholen, da er in einem spannenden Zwei bzw. Dreikampf mit Assmann und Hagleitner verwickelt war. Patrick konnte über die gesamte Renndistanz von 18 Runden seine Kontrahenten gekonnt hinter sich halten. Assmann beging in der 15.ten Runde einen entscheidenden Fehler und drehte sich in der Schikane vor Start und Ziel ein. Patrick nutzte diese Gelegenheit um sich abzusetzen. Mit einigen Wagenlängen Vorsprung konnte er seinen ersten Sieg der Saison einfahren.
Im zweiten Rennen zeigte Hirsch sein volles fahrerisches Können.

In einem spannenden Schlagabtausch mit seinen vorherigen Gegnern fuhr Patrick seinem zweiten Sieg entgegen.
 

 


 

Streckensprecher und die begeisterten Zuschauer waren sich einig, dass dies ein echter „Super Sport“ war. Aktionen wie zu dritt in den Kurven und den Schikanen prägten das Bild dieses Rennens. Der Kommentator bezeichnete das junge Talent unter anderem als „Kämpfer vom Herrn“ Nach wilden Positionskämpfen konnte Hirsch sich drei Runden bevor die schwarz-weiß karierte Flagge geschwenkt wurde absetzen und fuhr als erster seiner Klasse über die Ziellinie.