Patrick Hirsch holt einen Punkt auf dem Dünenkurs in Zandvoort

Zandvoort (NL). Beim 6. Lauf zum Porsche Carrera Cup Deutschland der Saison 2008 erlebte Patrick Hirsch ein eher durchwachsenes Rennwochenende. Am Ende hieß es: „Platz 15 und einen Punkt mit nach Hause genommen“.

Wechselnde Wetterbedingungen auf dem Dünenkurs in Zandvoort machten allen Beteiligten das Rennfahrerleben nicht gerade einfach. Während die beiden freien Trainingssitzungen am Freitag noch unter weitgehend trockenen Bedingungen stattgefunden hatte, so hatten alle Teilnehmer des Porsche Carrera Cups im Qualifying mit einer leicht feuchten Piste zu kämpfen. Aber das war nicht das einzige Problem, mit dem Patrick Hirsch zu kämpfen hatte. Im ersten freien Training war Patrick Hirsch mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Doch in der zweiten Session am Nachmittag hatte Patrick Hirsch mit einem untersteuernden Porsche zu kämpfen. Das Problem lies sich auch bis zum Qualifying am Samstag nicht lösen.
 



 

„Durch die wechselnden Wetterverhältnisse war richtig was los auf und auch neben der Strecke …! Allerdings hätte ich mir von dieser Strecke etwas mehr als Startplatz 22 erwartet. Seit dem zweiten freien Training am Freitag haben wir Probleme mit einem untersteuernden Porsche und das Problem haben wir bis zum Qualifying irgendwie nicht beheben können. Für das Rennen bin ich zuversichtlich, dass wir das noch in den Griff bekommen.“, so Patrick Hirsch nach dem QualifyingKurz vor dem Start zum 6. Lauf des Porsche Cararra Cup begann es heftig zu regnen, so dass alle Piloten sich zunächst auf nasse Streckenbedingungen einstellen mussten. Dies sorgte für einen turbolenten Start. Mike Verschuur drehte sich unmittelbar vor Patrick Hirsch ins Feld zurück. Patrick Hirsch konnte eine Kollision nur durch ein hartes Bremsmanöver verhindern, was ihn gleich einige Plätze kostete.

Zwischenzeitlich ließ sich auch die Sonne über dem Dünenkurs wieder blicken und die Strecke trocknete von Runde zu Runde weiter ab. Patrick Hirsch kämpfte sich mit schnellen Rundenzeiten immer weiter nach vorne. Bis in die 14. Rennrunde hatte sich Patrick Hirsch bereits auf den 16. Platz vorgearbeitet. Ein heftiger Überschlag ausgangs der „Gerlachtbocht“ von Nicolas Armindo machte kurz vor Ende der 14. Runde zunächst eine Safetycar-Phase erforderlich. Jedoch entschied die Rennleitung in Runde 16 das Rennen mittels der „roten Flagge“ komplett abzubrechen und entsprechend nach dem Klassement in Runde 15 zu werten. Dieser Umstand verschaffte Patrick Hirsch noch die letzte Platzierung in den Punkten. „Es war eigentlich ein gutes Rennen. Trotz des Drehers von Verschuur beim Start unmittelbar vor mir, der mich Plätze gekostet hat, konnte ich mich auf Platz 16 vorarbeiten. Durch den Unfall von Nicolas Armindo ist da jetzt ein 15. Platz und ein Punkt daraus geworden. Sehr schade für ihn und ich hoffe es geht ihm soweit gut. Jetzt sehen wir weiter und freuen uns auf das nächste Rennen auf dem Nürburgring“, so Patrick Hirsch nach dem Rennen.Der 7. Lauf in der Saison des Porsche Carrera Cup 2008 findet bereits in 14 Tagen – vom 25. bis 27. Juli 2008 – auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings statt.


Rennstimmen von Patrick: Klick © Racecam
Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de