Patrick Hirsch setzt am Norisring sein gestecktes Ziel beim „Heimspiel“ eindrucksvoll um – Punkte und Platz 10

Nürnberg, 28. Juni 2009. Für sein „Heimrennen“ hatte sich Patrick Hirsch das Ziel gesetzt in die TOP 10 zu kommen. Dieses Ziel hat er nun erfüllt. Mit Platz 10 im Rennen holte der junge Geretsrieder auch wieder wichtige Punkte für die Gesamtwertung.Das der „Stadtkurs“ Norisring nicht gerade zu Patrick Hirschs Lieblingsstrecken gehört, daraus macht der junge Geretsrieder keinen Hehl. Umso erfreulicher, dass das Rennen 2009 einen weitaus besseren Ausgang hatte als im Vorjahr. Bereits das freie Training am Freitagnachmittag beendete Patrick Hirsch auf einem 11. Platz. Und auch im Qualifying zeigte er, dass er auch unter schwierigen Wetterbedingungen mit heftigem Regen ein schneller Fahrer ist. Am Ende der Session am Samstagnachmittag hieß es Startplatz 10.

Damit war eine aussichtsreiche Grundlage für das Rennen am Sonntagmittag gelegt. Der Start zum Rennen verlief erfahrungsgemäß in der ersten Kurve – der Grundig-Kehre – turbulent. Trotz einigen Problemen mit der Kupplung, hielt sich der junge Geretsrieder aus allen Raufereien heraus.
„Mein Start war eher mittelmäßig. Ich hatte mit der Kupplung zu kämpfen, dessen Druckpunkt sehr weit unten war. Ich bin durch das Startgewühl aber Gott sei Dank ohne jeden Blechkontakt durchgekommen“, so Patrick Hirsch.

„Hart aber Herzlich“, heißt das Motto im Porsche Carrera Cup Deutschland Und so wurde natürlich um jede Platzierung hart gekämpft. Patrick Hirsch schaffte es aber diversen Rangeleien, die für den einen oder anderen Kontrahenten das vorzeitige Aus bedeutete, aus dem Weg zu gehen und somit hieß es bereits in Runde 3 Platz 7 für den jungen Geretsrieder.
 




Doch auch Patrick Hirsch sollte „Opfer“ der harten Gangart mancher Kontrahenten werden, die ihn in der S-Kurven-Schikane sanft in die Mauer drückten. „So etwas passiert im Zweikampf. Einmal habe ich die Mauer touchiert … Wahrscheinlich ist jetzt die Spur krumm!“, so Patrick Hirsch. Am Ende des Rennens hieß es dann Platz 10 für den Geretsrieder, die ihm wichtige Punkte für die Gesamtwertung einbrachten.

Das nächste Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland startet in gut drei Wochen im Dünenkurs im niederländischen Zandvoort.
Rennstimmen von Patrick:
klick © Racecam
Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de