„Nullrunde“ für Patrick Hirsch beim zweiten Rennen des Porsche Carrera Cup in der Lausitz

Klettwitz, 31. Mai 2009. Nach dem erfolgreichen Start in die Saison in Hockenheim musste Patrick Hirsch beim zweiten Rennen der Saison trotz starker Leistung im Rennen eine „Nullrunde“ hinnehmen. Nach dem ersten Saisonerfolg in den Punkten waren Team und auch der Fahrer Patrick hoch motiviert, auch bei diesem Rennen wieder Punkte zu sammeln. Kühle und auch zum Teil nasse Wetterbedingungen machten schon im freien Training am Freitag die Abstimmung eines Porsche 911 GT3 Cup nicht gerade zu einer einfachen Aufgabe. Am Ende hieß es Platz 16 für den Geretsrieder. Das Qualifying am Samstagabend fand allerdings unter komplett nassen Bedingungen statt. Für Team und auch den Fahrer eine neue Herausforderung: „Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit dem Handling im Nassen .. Ich kenne die Strecke zwar von früheren Rennserien, aber mit dem doch sehr sensiblen Porsche, war das schon was anderes! Mein Pech war halt zudem noch, dass ich auf meiner schnellen Runde viel Verkehr hatte.“, so Patrick Hirsch. Als er dann zur Box kam, um sich noch einmal einen frischen Satz Reifen für einen weiteren Stint zu holen, waren nur noch knapp 3 Minuten zu fahren; zu knapp um noch eine Chance auf eine bessere Platzierung zu haben. Damit war nicht mehr drin als Startplatz 14! Doch wer Patrick Hirsch kennt weiß, dass er ein echter Racer ist.
Hart umkämpft waren sie, die besten Plätze nach dem Start des Rennens im Porsche Carrera Cup Deutschland. Patrick Hirsch schaffte es in dieser Phase ganz ohne Blechkontakt und andere Blessuren bis auf einen 8. Platz vorzustürmen. Doch Zeit zum Ausruhen hatte Patrick Hirsch damit nicht… Im Gegenteil: Der Fight begann jetzt erst richtig: Runde um Runde duellierte er sich mit einem Attempto-Porsche …
 




Als dieser zum Überholen ansetzte, kam es zu einer unglücklichen Kollision, die schlussendlich den Kühler des 911er GT3 Cup Porsche von Patrick Hirsch derart beschädigte, dass dieser das Rennen sieben Runden vor Schluss aufgeben musste. „Sehr enttäuschend für mich. Es wäre heute sicherlich ein Ergebnis in den Punkten drin gewesen. Aber das ist Motorsport!“, so Patrick Hirsch zerknirscht nach dem Rennen. Tröstend dürfte für den jungen Geretsrieder sein, dass er im Rennen jeweils die schnellste Renn- und Sektorenzeit für sich verbuchen konnte. Bitter hingegen, dass ihm zur Wertung auf einen 12. Gesamtrang lediglich eine viertel Runde gefehlt hat. Der Porsche Carrera Cup macht nun eine kleine, aber nur wirklich kleine Sommerpause. Vom 26. bis 28. Juni 2009 geht’s weiter am Norisring in Nürnberg.
Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de