Patrick Hirsch will beim 3. Rennen im Porsche Carrera Cup Deutschland im „fränkischen Monaco“ auf dem Norisring ein Ergebnis in den TOP 10

Geretsried, 23. Juni 2009. Nachdem der zweite Lauf der Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Eurospeedway ohne Punkte endete, ist Patrick Hirsch für die dritte Runde hoch motiviert, denn schließlich zählt der junge Geretsrieder das Rennen auf dem Norsiring zu seinem „Heimrennen“. Besonderen Motivationsschub dürfte hierbei ein Gaststart in der vorigen Woche im „Alpenpokal“ gegeben haben, das Patrick Hirsch gewonnen hat. Am kommenden Wochenende – vom 26. bis 28. Juni 2009 – findet auf dem Norisring neben der Deutschen Tourenwagen Masters auch der dritte Lauf der Saison des Porsche Carrera Cup Deutschland statt. Für Fahrer und Fans zählt der einzige Stadtkurs, der im Rahmen der DTM und den Partnerserien gefahren wird, seit Jahren zum Saisonhighlight. Und so natürlich auch für Patrick Hirsch, für den dieses Rennen quasi sein „Heimspiel“ bedeutet. Nach dem enttäuschenden und unglücklichen Rennausgang in der Lausitz ist der junge Geretsrieder für das kommende Rennen natürlich wieder hoch motiviert. Dass der Norisring nicht zu den einfachsten Strecken im Kalender des Porsche Carrera Cup zählt, ist Patrick Hirsch vom letzten Jahr her noch in präsenter Erinnerung: „Gerade am Norisring ist es nicht leicht, schnell zu sein. Die wechselnden Fahrbahnbelege und zum Teil doch sehr holprigen Streckenabschnitte machen es dem Fahrer gerade beim Anbremsen z. B. der Dutzendteichkehre nicht leicht. Ein kleiner Fehler reicht, und Deine gute Zeit ist beim Teufel“, so Patrick Hirsch Patrick Hirsch weiter.
„Zudem gibt es - wie bei ‚normalen’ Rennstrecken ? so gut wie keine Auslaufzonen.

Du musst also absolut präzise Fahren, wenn Du nicht riskieren willst, dass Dein Auto anschließend krumm ist!“, so Patrick Hirsch weiter.Eine weitere Herausforderung für Mensch und Maschine ist die Hitze in den Cockpits, denn erfahrungsgemäß ist der Wettergott in Bayern Motorsportfan und spendiert zum Rennen meist sommerliche Temperaturen. „Wir haben meist über 50 Grad im Auto; das ist schon enorm! Aber ich bereite mich mit Rennradfahren und Krafttraining gut vor.“, so Patrick Hirsch auf diese Problematik angesprochen.Wie auch schon im letzten Jahr werden wieder viele Fans von Patrick Hirsch an die Rennstrecke kommen. Insbesondere für sie möchte er ein gutes Rennen zeigen: „Ich werde mein Bestes geben. Eine Platzierung in den TOP 10 wäre ein super Ergebnis. Es wird aber sicherlich wieder ein spannendes Rennwochenende werden“, so der junge Geretsrieder. Doch Krafttraining und Radrennfahren waren nicht die einzigen Vorbereitungen. Auf Einladung des EA Racing Teams startete Patrick Hirsch gemeinsam mit Johannes Kraus am vergangenen Wochenende als Gast in einem 2007er Porsche 997 Cup im Alpenpokal auf dem Eurospeedway Lausitz. Das Fahrer-Duo Hirsch / Kraus beendete das Rennen der „Super GT Race“ mit einem blitzsauberen Sieg. Eine optimalere Vorbereitung kann es wohl kaum geben!

Für alle Fans hier noch der Zeitplan für das Wochenende:

Freitag, 26. Juni 2009: 14.15 Uhr – 15.00 Uhr Freies Training
Samstag, 27. Juni 2009: 15.40 Uhr – 16.15 Uhr Qualifying