ZURÜCK

Kämpferische Leistung von Patrick Hirsch
– Platz 17 beim zweiten Lauf im Porsche Carrera Cup in der Magdeburger Börde


Oschersleben. Es war ein schwieriges Wochenende für Patrick Hirsch in der Magdeburger Börde. Dennoch gelang Patrick Hirsch durch seine kämpferische Leistung sein zweites Rennen im Porsche Carrera Cup auf dem 17. Gesamtrang zu beenden.

Wie schon in Hockenheim waren auch beim zweiten Rennen in der Motorsportarena Oschersleben die wechselnden Wetterbedingungen am Freitag zu den freien Trainingssitzungen und auch am Samstag zum Qualifying ein Thema.
Aber das war nicht das einzige „Problem“, mit dem Patrick Hirsch an seinem zweiten Rennwochenende im Porsche Carrera Cup zu kämpfen hatte. „Mir fehlt hier auf der Strecke einfach die Erfahrung
… Ich kenne die Strecke zwar weitgehend aus den Vorjahren im Polo Cup oder auch im Seat Leon Supercopa…. Aber mit dem Porsche GT3 Cup ist das schon eine ganz andere Sache …

Auch ist die Strecke ja in den letzten Jahren umgebaut worden und damit kämpfe ich im Moment … “, so Patrick Hirsch.
Nach dem ersten „Stint“ im Qualifying sah es zunächst so aus, als würde er sich mit dem 24. Startplatz zufrieden geben müssen. Doch sein Team von Land Motorsport gab ihm noch einen neuen Reifensatz, mit dem er sich schlussendlich dann auf den 22. Startplatz qualifizieren konnte.

Am Sonntag wurde das Rennen vor einer Zuschauerkulisse von rund 60.000 motorsportbegeisterten Fans unter kalten, aber trockenen Bedingungen gestartet. Patrick Hirsch hatte hier erneut Probleme: „Ich habe am Start wohl einfach zuviel Gas gegeben und demzufolge hatte ich zuviel Schlupf an der Hinterachse. Dadurch bin ich gleich auf den 24. Platz zurückgefallen …!“, so Patrick Hirsch. Aber schon nach Ende der ersten Runde konnte Patrick Hirsch 3 Plätze gut machen. Seine zweite Rennrunde war dann auch gleich die schnellste Runde im Verlauf seines Rennens. Trotz starkem Untersteuern an der Vorderachse seines 911er GT3 kämpfte sich Patrick Hirsch im weiteren Rennverlauf Platz um Platz weiter nach vorne. Nach Fallen der Zielflagge hieß das Rennergebnis für Patrick Hirsch Platz 17. „Na ja, mit Platz 17 muss ich leben. Leider hat es in diesem Rennen für eine Platzierung in den Punkten nicht gereicht.
 
Ich sehe mein erstes Jahr hier im Porsche Carrera Cup bei Land-Motorsport als Lehrjahr“, so Patrick Hirsch nach dem Rennen.
Der 3. Lauf des Porsche Carrera Cup im Rahmen der Deutschen Tourenwagenmasters (DTM) findet vom 02. bis 04. Mai 2008 im italienischen Mugello statt. „Die Rennstrecke in Mugello ist komplett neu für mich. Es ist sozusagen der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser … Wir werden nach den freien Trainingssitzungen und dem Qualifying sicherlich schlauer sein, was hier für mich möglich ist …“, so Patrick Hirsch vorausblickend auf das kommende Rennen.


Rennstimmen von Patrick: Klick © Racecam
Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de