Starke Leistung von Patrick Hirsch beim vorletzten Lauf im Porsche Carrera Cup auf dem Circuit de Catalunya

Barcelona. Beim vorletzten Lauf zum Porsche Carrera Cup auf dem Circuit de Catalunya - gelegen in unmittelbarer Nähe von Barcelona – zeigte Patrick Hirsch, dass er ein echter „Racer“ ist. Seine kämpferische Fahrweise wurde schlussendlich mit dem 11. Platz im Rennen belohnt. Patrick Hirsch hatte am vergangenen Wochenende auf dem Circuit de Catalunya einen echten Grund zur Freude. Mit Platz 11 im Rennen erzielte er sein bisher bestes Ergebnis in der fast schon abgelaufenen Saison 2008 im Porsche Carrera Cup Deutschland. Allerdings sah es nach den beiden freien Trainingssitzungen so gar nicht danach aus. Patrick Hirsch musste sich hier zunächst mit den Plätzen 21 und 24 zufrieden geben. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass Patrick Hirsch bis zu dem vergangenen Wochenende die Strecke überhaupt nicht kannte und somit die Strecke auch erst einmal „lernen“ musste. So ging Patrick Hirsch am Samstag zuversichtlich ins Qualifying. Mit dem ersten Satz neuer Reifen kam Patrick Hirsch zunächst nicht auf das gewünschte Level. Nach einem kurzen Boxenstopp und einem Reifenwechsel passte es dann. Mit einer Zeit von 1:14.643 und 0,894 Zehntel Rückstand auf den von der Pole startenden Jan Seyffarth hieß es nach Ablauf der Session Platz 18 für Patrick Hirsch. „Das Qualifying heute war echt unnormal. Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht als sonst. Mit dem zweiten Satz Reifen ging’s dann plötzlich. Dafür, dass ich die Strecke nicht kenne und zum ersten Mal hier bin, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Das erste Mal unter den ersten 20 ist eine geniale Sache für mich!“, so Patrick Hirsch nach dem Qualifying.

 


Dieses gute Ergebnis im Qualifying war Ansporn für Patrick Hirsch, auch im Rennen im wahrsten Sinne des Wortes „Vollgas“ zu geben. Wie auch schon bei den letzten Rennen im Porsche Carrera Cup gelang Patrick Hirsch auch beim Rennen in Barcelona ein grandioser Start. Schon in der ersten Runde konnte Patrick Hirsch sich von Platz 18 auf Platz 12 vorkämpfen. Bei 60 Grad im Cockpit des Porsche wahrlich keine leichte Aufgabe. Zur Rennmitte hin ließ dann auch noch der Grip der Reifen nach, was die letzten Runden auch nicht gerade einfach machten. Doch Patrick Hirsch puschte und kämpfte und konnte so seine Kontrahenten – keine geringeren als Mario Joosten, Tim Buijs oder auch Mike Verschuur – hinter sich in Schach halten. Patrick Hirsch beendete sein Rennen schlussendlich mit einem beachtlichen 11. Platz - eine absolut tadellose Leistung des jungen Geretsrieder. „Es war ein schönes Rennen … Es gab zwar ein bisschen Lackaustausch, aber durchaus fair. Hätten die Reifen noch ein wenig mitgespielt, wäre bestimmt noch etwas mehr drin gewesen.“, so Patrick Hirsch nach dem Rennen. Kommentar von einem der es wissen muss zu Patrick Hirsch’s Rennen (O-Ton Burkhard Bechtel): „Toll gemacht, hat Spaß gemacht und bau drauf auf für Hockenheim …“ In gut vier Wochen – vom 24. bis 26. Oktober 2008 - startet der Porsche Carrera Cup in das Saison-Finale. Und eines ist sicher: Patrick Hirsch wird dem Rat des Experten ganz sicher folgen!

Rennstimmen von Patrick: Klick © Racecam

Pressekontakt:
Redaktionsbüro Natascha Theisen, Lammersdorfer Str. 13. D – 54576 Hillesheim / Eifel
Telefon: ++49 (0) 65 93 – 98 91 70 – Telefax ++49 (0) 65 93 – 98 91 71 – Mobil ++49 (0) 1 71 – 57 150 57
eMail: natascha.theisen@redaktionsbuero-theisen.de